Präsentiert von:

infineon

Diagonalangreiferin Lara Berger verlängerte im Sommer ihren Vertrag mit dem Dresdner SC um weitere zwei Jahre. Leider musste auch die 1,96 m große Spielerin aus Tübingen nach den Play-offs 2022/23 erst einmal eine Verletzung an ihrer Schulter auskurieren, ehe sie wieder ins Training einsteigen konnte. Wenn alles nach Plan läuft, kann Lara ab Dezember wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Die 22-Jährige will, trotz des kleinen Rückschlages, nicht nur an ihren bisherigen Leistungen mit dem DSC anknüpfen, sondern sich weiter verbessern.

Cheftrainer Alexander Waibl sagt: „Lara hat eine gute erste Saison gespielt, in der sie viel Erfahrung sammeln konnte und viele Spielanteile hatte. Für mich ging ihre Entwicklung schneller als erwartet voran. Leider hat sie sich in den Play-offs eine Schulterverletzung zugezogen, die sie nun ein wenig zurückwerfen wird. Ich bin aber guter Dinge, dass sie in Zusammenarbeit mit unserer medizinischen Abteilung stark zurückkommen und ihren guten Weg weiter mit uns fortsetzen wird.“

Ich habe viel davon profitiert, mit älteren und erfahreneren Spielerinnen zusammen zu trainieren

Kurzzeitige Ziele für die nächsten Monate und Jahre?

„Ich möchte natürlich als allererstes wieder fit werden und 100 % auf dem Feld geben können. Außerdem würde ich gerne mein erstes Länderspiel bestreiten und langfristig vielleicht auch mal Erfahrungen im Ausland sammeln.“

Lara Berger
Größe1,96 mPositionDiagonalGeburtsdatum2.11.2001
GeburtsortTübingenSprachenDeutsch, Englisch, Französisch, SpanischErfolgeDeutsche Meisterin: 2022 DVV Pokalsiegerin: 2022 Vizemeisterin CEV Cup: 2022

Was hast du früher für außerschulische Aktivitäten gemacht?

„Also bevor ich mit Volleyball angefangen habe, war ich beim Leichtathletik-Training, ich habe Saxofon gespielt und im Chor gesungen.“

Inwiefern haben dich die Teams in denen du bereits gespielt hast zu einer besseren Spielerin gemacht?

„Ich denke, ich habe viel davon profitiert, mit älteren und erfahreneren Spielerinnen zusammen zu trainieren, weil ich dadurch viel lernen konnte und nun auf einen großen Schatz an verschiedenen Ratschlägen zurückgreifen kann, die mir im Laufe meiner Volleyballkarriere erteilt wurden.“

Erzähle uns von deiner erfolgreichsten Saison.

„Meine erfolgreichste Saison ist die Saison 21/22, als ich mit Allianz MTV Stuttgart Deutscher Meister, Pokalsieger und Vize Champion im CEV Cup wurde.“

Deine drei Fakten zu Diagonalspielerinnen:

•  sind immer bereit auch den schwierigsten Highball zu scoren
  • sie sind hoch
  • sind auch manchmal Abwehrkatzen 😉