Autor. Volleyball Bundesliga

Während in der 1. Bundesliga der Männer aufgrund der Mannschaftszahl die Zwischenrunde in der nächsten Spielzeit wegfällt, werden die Frauen infolge der kleineren Staffelstärke eine zusätzliche Zwischenrunde nach der Hauptrunde spielen. Anschließend werden wie bisher die jeweils acht besten Mannschaften in den Play-offs um den Meistertitel kämpfen.

Die 1. Bundesliga der Frauen startet ab dem 07. Oktober 2023 in die neue Saison, in welcher nach dem Rückzug von Schwarz-Weiß Erfurt insgesamt zehn Teams antreten werden. Wie bisher gewohnt wird eine reguläre Hauptrunde im Modus „jeder-gegen-jeden“ mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Im Anschluss startet die neu geschaffene Zwischenrunde, bei der alle Teams in zwei Gruppen zu je fünf Teams aufgeteilt (Gruppe A: Platz 1 – 5 der Hauptrunde & Gruppe B: Platz 6 – 10 der Hauptrunde). Die Punkte aus der Hauptrunde werden gelöscht, in den jeweiligen Gruppen erhalten die Mannschaften jedoch eine Punktegutschrift basierend auf ihrer Hauptrundenplatzierung, die sich wie folgt gestaltet:

• Platz 1/6: 12 Punkte
  • Platz 2/7: 9 Punkte
  • Platz 3/8: 6 Punkte
  • Platz 4/9: 3 Punkte
  • Platz 5/10: 0 Punkte

In der Zwischenrunde treffen die Teams einer jeweiligen Gruppe noch Mals in einer „Einfachrunde“ (ohne Rückspiel) gegeneinander an. Die beiden Endtabellen A & B der Zwischenrunde ergeben dann die finalen Platzierungen für die anschließend startenden Play-offs. In diesen treten die Teams wie gewohnt im Viertelfinale gegeneinander an:

• Platz 1 gg. 8 (Platz 1 Gruppe A/Platz 3 Gruppe B)
  • Platz 2 gg. 7 (Platz 2 Gruppe A/Platz 2 Gruppe B)
  • Platz 3 gg. 6 (Platz 3 Gruppe A/Platz 1 Gruppe B)
  • Platz 4 gg. 5 (Platz 4 Gruppe A/Platz 5 Gruppe A)

Die Playoffs mit Viertelfinale und Halbfinale (jeweils best-of-three) sowie Finale (best-of-five) werden im etablierten Modus ausgetragen. Voraussichtlicher Start der Playoffs ist der 23. März 2024. Das letzte Finalspiel ist für den 28. April 2024 terminiert.

Der vollständige Modus der 1. Bundesliga Frauen im Überblick

Hauptrunde

• Hin- und Rückspiel, Jeder gegen Jeden („double round robin“) > jedes Team 18 Spiele
  • Zeitraum: 07.10.2023 bis 03.02.2024

Zwischenrunde

• 10 Teams in 2 Gruppen:
    Gruppe A: Platz 1 bis 5 der Hauptrunde
    Gruppe B: Platz 6 bis 10 der Hauptrunde
  • Einfachrunde der Teams einer jeweiligen Gruppe untereinander, nur Hinspiel > jedes Team 4 Spiele
  • Zeitraum: vom 10.02. bis 19.03.2024
  • Wertung: Punkte aus Hauptrunde werden zu Beginn der Zwischenrunde genullt, Teams starten stattdessen mit folgenden Punkten basierend auf ihrer Hauptrundenplatzierung in die Zwischenrunde:
    Platz 1/6: 12 Punkte
    Platz 2/7: 9 Punkte
    Platz 3/8: 6 Punkte
    Platz 4/9: 3 Punkte
    Platz 5/10: 0 Punkte

Play-offs

• Zeitraum: 23.03. bis 28.04.2024
  • Spielmodus:
    Viertelfinale: „best-of-three“
    Halbfinale: „best-of-three“
    Finale: „best-of-five“

In den 1. Bundesligen wird es in der kommenden Saison keine Absteiger geben. Staffelstärke und Spielmodus stehen unter dem Vorbehalt, dass alle Vereine ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen.